Allgemeines
Allgemeines
Öffnungszeiten des Kindergartens:
- Montag 07:30 bis 12:30 Uhr + 13:45 bis 16:00 Uhr
- Dienstag 07:30 bis 12:30 Uhr + 13:45 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch 07:30 bis 12:30 Uhr + 13:45 bis 16:00 Uhr
- Donnerstag 07:30 bis 12:30 Uhr
- Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ) des Kindergartens:
- Montag bis Freitag 12:30 bis 13:30 Uhr
VÖ bedeutet, die Kinder können 6 Stunden am Stück im KomBiLe betreut werden. Um 12:30 Uhr essen die VÖ Kinder gemeinsam ihr zweites Vesper.
VÖ Kinder können den Kiga am Nachmittag nicht besuchen.
KomBiLe
- KomBiLe = KomBiniertes Lernen
- KomBiLe = KomBination Lehrer & Erzieher
- KomBiLe = Kompetenz, Bildung, Leben
- KomBiLe = KomBiniertes Lernen macht kompetent fürs Leben
Kinder von 3 Jahren bis zur 2. Schulklasse besuchen unser Bildungshaus.
Bildungshaus 3-8
Bildungshaus 3-8
Bildungshaus KomBiLe – Ein Ort des gemeinsamen Lernens
In unserem Bildungshaus leben und lernen alle Beteiligten gemeinsam unter einem Dach: Kindergartenkinder, Schüler, Erzieherinnen und Lehrer. Die Vernetzung von Kindergarten und Schule ist fest in den Alltag integriert. In der Bildungshausarbeit werden in Werkstätten, Arbeitsgruppen, Theater- und Musikprojekten, Sportunterricht und vielen weiteren Aktivitäten Schul- und Kindergartenkinder individuell im gemeinsamen sozialen Rahmen gefördert und gefordert.
Zwischen Kindergarten und Schule findet ein Lernen mit- und voneinander statt. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Bedürfnisse der Kinder
Im Bildungshaus KomBiLe steht das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen und Energien im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Wir achten auf die verschiedenen Bedürfnisse, die Kinder in ihrer Entwicklung haben.
Was braucht ein Kind in seiner Entwicklung?
- Seine Persönlichkeit entwickeln
- Bewegungserfahrungen machen
- Fertigkeiten und Fähigkeiten erlernen
- Sich Wissen und Kenntnisse aneignen
- Beziehungs- und Gefühlserfahrungen machen
- Sinneswahrnehmungen erleben
- Verantwortung tragen
- Werte und Grenzen erfahren
- Als Individuum geachtet werden
Diese Bedürfnisse prägen die pädagogische Arbeit im Bildungshaus und fließen in die tägliche Spiel- und Lernkultur ein.
Unsere Spiel- und Lernkultur
Die Lern- und Spielkultur wird regelmäßig in Teamkonferenzen abgestimmt, um auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen. Inhalte aus dem Orientierungs- und Bildungsplan, dem Jahreskreis und hauseigenen Themen werden mit vielfältigen Methoden den Kindern differenziert angeboten.
Unsere Spiel- und Lernkultur ist:
- Ganzheitlich
- Handlungsorientiert
- Individuell
- Explorativ
- Gruppendynamisch
- Kursorientiert
- Themenorientiert
- Projektorientiert
Diese Kultur beeinflusst:
- Die Rahmenbedingungen des Bildungshauses
- Das Bildungshausklima
- Die Bildungshausorganisation
- Das Bildungshausprofil
Daraus ergeben sich Schwerpunkte in unserer Spiel- und Lernkultur.
Pädagogische Schwerpunkte
Im Laufe der Zeit haben wir im Bildungshaus pädagogische Schwerpunkte entwickelt, die kontinuierlich reflektiert und weiterentwickelt werden. Bei der Umsetzung integrieren wir hauseigene, regionale und fachpersonale Komponenten.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:
- Das freie Spiel
- Individuelle Lernformen
- Theaterpädagogisches Konzept
- Singen und Musizieren
- Bewegung und Sport
- Der Kartoffelacker
- Portfolioarbeit
- "Stille Zeit" – zur Ruhe kommen
- "Riesentreff" – Kinder auf dem Weg zur Schule
- Der Abenteuerplatz in der Natur
- Feste feiern
- Projektarbeit
- Exkursionen – Lernen außer Haus mit Bildungspartnerschaften
Konzeptionelle, pädagogische Arbeit:
- Wir unterstützen das Kind in seinem Tun.
- Wir nehmen das Kind in seiner Individualität an und fördern es.
- Wir stärken die Eigenverantwortung des Kindes.
- Wir fördern die Stärken des Kindes.
- Wir helfen dem Kind, es selbst zu tun.
Bildungshausarbeit
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder voneinander mit großem Erfolg lernen. Bildungshausarbeit bedeutet, dass Kinder über Altersgrenzen hinweg in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen miteinander und voneinander lernen. Das Haus KomBiLe bietet dazu verschiedene Möglichkeiten an.
| Maßnahme | Zwerge (3-4 Jahre) | Liliput (4-5 Jahre) | Riesen (Vorschüler) | Schüler (Klasse 1/2) | Zeitleiste |
|---|---|---|---|---|---|
| Werkstatt | X | X | X | X | seit 2010 |
| AG | X | X | X | 2010 bis 2013 | |
| Gemeinsamer Sportunterricht | X | X | seit 2011 | ||
| Feste und Veranstaltungen | X | X | X | X | seit 2010 |
| Präsentation | X | X | X | X | seit 2012 |
| Exkursion | X | X | X | X | seit 2010 |
| Ausflug | X | X | X | X | seit 2010 |
| KomBiLe-Kreis | X | X | X | X | seit 2010 |
| Pausenspiele | X | X | X | 2010 bis 2012 | |
| Gemeinsames Singen | X | X | X | X | seit 2011 |
| Vorlesen | X | X | X | X | seit 2012 |
| Stille Zeit | X | X | X | X | seit 2013 |
| Gemeinsamer Unterricht | X | X | seit 2014 | ||
| KomBiLe-Pass | X | X | X | X | seit 2014 |
| Kunst und kreatives Gestalten | X | X | seit 2015 |

