Aktuelles
Lauftag am RFSO - Einmal nach Sizilien und wieder zurück
Erstelldatum07.05.2026
Wir kennen alle dieses Bild: Wenn sich im Frühling die ersten Blüten öffnen, die Bäume im satten Grün stehen und überall die Bienen und Hummeln erwachen und sich emsig an die Arbeit machen.
Am vergangenen Donnerstag bot sich am Schulzentrum ein ähnliches Bild. Bei schönsten Frühlingstemperaturen und Sonnenschein kamen Groß und Klein zusammen, um gemeinsam den traditionellen Lauftag zu absolvieren. In diesem Jahr hatte sich die Sportfachschaft eine wichtige Neuerung ausgedacht: Von nun an sollte es „nur noch“ um die gemeinsame Freude an der Bewegung gehen und nicht mehr ,wie die Jahre zuvor, um das strenge Sportprogramm, welches so manchem Schüler den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hatte.
Es durfte gerannt, gelaufen, spaziert, gehüpft und gekrochen werden; Hauptsache die Bewegung stand im Vordergrund.
Und so machten sich 248 Grundschülerinnen und Grundschüler (das Kombile aus Magenbuch war auch nahezu vollzählig am Start!), 208 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe und sogar 67 Gäste auf, um gemeinsam Runden zu sammeln.
Pro Runde bekam jeder Teilnehmer einen Chip, der anschließend in die jeweilige Klassendose geworfen wurde. Die Klassen traten in Konkurrenz zueinander an, die Gäste und die Lehrerinnen und Lehrer sammelten für das WIR.
Das Bild, welches sich bot, war beeindruckend: Kinder trugen zum Teil die kleinen Geschwister auf dem Rücken oder hielten sie an den Händen, manch kleiner Sportler ließ es sich nicht nehmen, alleine zu laufen und seine Chips in der Hoffnung auf einen Pokal in der Sammeldose zu versenken, Väter erkämpften wacker Chip um Chip, Mütter nahmen mit den Jüngsten sogar im Kinderwagen Teil und zwei Vierbeiner durften außer Konkurrenz auch mitlaufen. Unsere Grund- und Sekundarschüler gaben ihr Bestes, sodass sich am Schluss eine beachtliche Bilanz zeigte:
Die Grundschule lief stolze 1968 Runden und damit eine Strecke von 1529 Kilometern! Die Sekundarstufe kam mit 1437 Runden auf eine Strecke 1106 Kilometern und unsere Gäste erkämpften sich gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern 492 Kilometer.
Stephan Steinhauser, welcher neben Sport auch Mathematik unterrichtet, rechnete zusammen, dass bravouröse 3127 Kilometer gelaufen wurden. „Das entspricht ungefähr einmal der Strecke nach Sizilien und wieder zurück! Und all das in einer Stunde! Das soll uns erst mal einer nachmachen!“, scherzte er bei der Siegerehrung.
Apropos Siegerehrung: Die Klasse 3 /4 d und die Lerngruppe 6a standen schlussendlich auf dem Siegertreppchen und dürfen demnächst einen Ausflug ins „Jumptown“ nach Bad Saulgau antreten.
Letztendlich ist die Platzierung jedoch einerlei. Es war ein Sportfestival, welches das Sportzentrum auf die Beine gestellt hatte und die Resonanz bestätigte: Vom Windelträger über das Kindergartenkind, die Grundschüler, die Sekundarschüler, Eltern, Lehrer, Großeltern und sogar bis hin zum Familienhund waren alle dabei, haben gekämpft und Leistung gezeigt; jeder nach seinem Tempo, jeder auf seinem Niveau, um am Ende das zu erreichen, was wir uns immer und immer wieder auf unsere Fahnen schreiben: Bei uns gewinnt das WIR!
(awh)





