Aktuelles
Einschulung unserer neuen Erstklässler im KomBiLe
Erstelldatum22.09.2025
Die Aufregung bei Kindern, Eltern und Gästen war spürbar, als am vergangenen Donnerstagmorgen die neuen Erstklässler im KomBiLe Magenbuch eingeschult wurden. Auch wenn die Schulanfänger im Rahmen unserer Kooperation im Sportunterricht und im Klassenzimmer bei „Riesen in der Schule“ schon gemeinsam mit der Klasse gelernt und gearbeitet hatten. Auch wenn sich Kindergartenkinder und alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen durchs tägliche Miteinander und durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten in unserem Bildungshaus untereinander kennen.
In einer bewegenden Feier mit Liedern, Reden, Theater, guten Wünschen und vor allem unserem feierlichen Ritual wurden die aufgeregten Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein Teil der neuen KomBiLe-Klasse.
Zunächst blickte die Leiterin des Kindergartens Frau Hund dankbar zurück auf die KomBiLe-Kindergartenzeit und erinnerte an so manches Erlebnis während dieser Zeit. Schulleiterin Frau Hertle betonte in ihrer Rede vom „Kleinen Wir“ die Wichtigkeit der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Witzig und anschaulich wurde es, als die Zweitklässler von ihrer Donauwanderung und ihren Erlebnissen im KomBiLe-Lern- und Lebensraum aus dem vergangenen Schuljahr berichteten. Dabei wurde deutlich, welche Inhalte den Kindern im Gedächtnis geblieben waren und dass beim gemeinsamen Staudammbauen und anderen Projekten eben jenes „Kleine Wir“ zu einem „Großen Wir“ wurde.
Feierlich wurde es für alle, als die neuen Schülerinnen und Schüler in einem Ritual in die Schule des KomBiLe aufgenommen wurden: Jeder Einzelne wurde durch seine Eltern mit einem guten Segenswunsch im Gang begleitet und durch ein von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern symbolisch dargestelltes Schultor geschickt. Nun wurden sie endgültig zu Schulkindern.
Anschließend konnten die beiden Lehrerinnen die Klasse schon mal zu einer ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer willkommen heißen. Währenddessen waren die Eltern und Gäste in der liebevoll gestalteten Turnhalle des KomBiLe freundlich empfangen worden und konnten sich miteinander austauschen und stärken. Ein besonderes Dankeschön sagen wir an die Eltern der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler, die diese Tradition des Willkommenheißens so herzlich und liebevoll weiterführten. Fotos, die Frau Mahlenbrey wie jedes Jahr gekonnt aufnahm, rundeten den Einschulungsvormittag ab.
Das Team vom Haus KomBiLe

