Kombile Kinder unterwegs zur Hofbesichtigung bei Familie Kugler

An einem Montag im Juni waren 10 Kombile-Kinder und 2 Erzieherinnen mit dem Bus unterwegs nach Rosna. Ihr Ziel war der Milchviehbetrieb und die Molkerei der Familie Kugler.

Wir wurden herzlich von Julia und Klaus Kugler begrüßt und folgten ihnen direkt in den Melkstand. Dort warteten noch 5 Kühe darauf gemolken zu werden. Alle Kinder standen unten im Gang und Julia schickte die Kühe in den Melkstand. Klaus erklärte uns, was jetzt seine Tätigkeit ist, und wir konnten es ganz genau auf Augenhöhe, beobachten. „Wer möchte frische Milch trinken?“ Julia hatte extra Becher vorbereitet und wer mochte durfte frische, warme Milch probieren. „Mmhh, die schmeckt ja lecker.“ Nun ging es weiter zu den Kälbern. Die hatte auch noch Hunger. Die Kinder fütterten sie mit 2 großen Eimern Milch und konnten dabei auch einige Streicheleinheiten an die Kälbchen verteilen.

Nun ging es vom Stall vor die Molkerei. Dort hatte Julia eine Aufgabe für alle Kinder vorbereitet. Jedes Kind bekam ein Glas mit einer Flüssigkeit drin. Die Aufgabe war, das Glas jetzt kräftig zu schütteln und zu beobachten was jetzt passiert. Das war zwar anstrengend, doch die Flüssigkeit veränderte sich und wurde mit der Zeit fest. Wow, wir hatten unsere eigene Butter hergestellt. Die durften wir auf frisch gebackenem Brot gleich probieren. „Mmhh, schon wieder lecker!“

So, jetzt haben aber die großen Kühe im Stall auch noch Hunger. Mit Schaufeln, Eimern und Besen ausgestattet ging es zurück in den Stall. Wir mussten ganz nach hinten laufen und dabei erklärte uns Klaus, welche Kühe, auf welchem Platz in seinem Stall stehen: Rechts sind die Milchkühe, links vorne die Kälber, weiter hinten die Rinder, dazwischen die tragenden Kühe.  Hinten angekommen dürften wir jetzt Futter vorbereiten, welches eine Kuh über den Tag verteilt frisst und trinkt. 3 Eimer Heu, 5 Eimer Maissilage, 3 Eimer Grassilage, etwas Schrott und ca. 10 Eimer Wasser. Das ist aber eine Menge. „Mmhh, ganz schön lecker… für die Kühe.“

Jetzt war noch unsere Aufgabe mit den Besen und Schaufeln das Futter bei den Kühen zu verteilen. Das ist aber ganz schön anstrengend, aber macht voll Spaß!

Dann ging es wieder vor die Molkerei, in einem Video konnten wir sehen, wie dort Julia und Klaus aus ihrer Milch, Joghurt herstellen. Über eine Türe durften wir noch in die Molkerei reinschauen. Gemeinsam ging es zu ihrer Milchtankstelle, wo man Milch, Joghurt, Käse, und noch mehr regionale Produkte erwerben kann. 

Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Joghurt von Famile Kugler geschenkt. „Mmhh, der ist bestimmt lecker.“

Wir bedanken uns für den schönen Vormittag auf dem Hof Kugler, wir durften vieles erleben und lernen.

Die Kinder und Erzieherinnen vom KomBile